Das Interview

Wie fühlen Sie sich angesichts des bevorstehenden Firmengeburtstages und der Meilensteine, die Ihr Unternehmen erreicht hat?

Danke, allgemein gut, zufrieden & dankbar. Etwas Aufregung ist natürlich immer dabei.

Welche Bedeutung hat der 24. Firmengeburtstag für Sie persönlich?

24 Jahre AET Handels GmbH sind nicht selbstverständlich. Wir arbeiten jeden Tag für unsere Kunden in der Werkstatt, in der Ersatzteileversorgung und im Service sehr konsequent und zielorientiert. Als Geschäftsführer bin ich an diesen Tagen dankbar und stolz unserem Team eine berufliche Heimat in der AET Handels GmbH und der Auto-Kur-Station geben zu können.

Wie hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung entwickelt, und welche Schlüsselmomente erinnern Sie sich besonders?

1999 haben wir die Firma ganz traditionell aufgebaut. Importeure, Werkstätten, Autohäuser & Händler wurden persönlich angesprochen, akquiriert und so innerhalb kürzester Zeit ein Netzwerk mit über 600 Betrieben an die AET Handels GmbH angeschlossen. Heute beliefern wir weit über 2000 Autohäuser, Werkstätten und Händler sowie über 40Tsd private Kunden.

2005 haben wir unsere Werkstatt „Auto-Kur-Station“ mit Fahrzeugverkauf unter dem Dach der AET Handels GmbH aufgebaut und strukturiert.

Im Jahr 2014 haben wir unsere große digitale Umstrukturierung innerhalb der Firma vorgenommen. Das betraf insbesondere unsere Logistik. Neue Software – Neue Prozesse!

Ebenfalls haben wir 2014 intensiv den Bereich: E-Commerce ausgebaut!

Der Bereich Werkstatt und Autoverkauf wurde im Jahr 2019 von der AET Handels GmbH ausgegliedert und wird als Tochterunternehmen „AUTO-KUR-STATION UG“ eigenständig geführt.

 

Welche Rolle spielten die Mitarbeiter bei der Erfolgsgeschichte des Unternehmens?

Sie spielen die wichtigste Rolle bei der Entwicklung unserer beiden Unternehmen.

Ohne eure Mitarbeit, Qualifikation und ohne Wunsch sich und die Firmen weiter zu entwickeln, unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern wäre das alles nicht möglich.

Dafür möchte ich all unseren Kollegen rechtherzlich bedanken.
Zusammen werden wir uns weiter bemühen den Service für unsere Kunden zu verbessern.

Zusammen und mit der Kundenunterstützung erreichen wir weitere Ziele und entwickeln uns weiter. 

 

Zur Unternehmensgeschichte:

 

Wie hat die Reise der Firma AET Handels GmbH begonnen? Wie kam es zur Gründung des Unternehmens und welche Vision hatten Sie als Gründer?

Im Geschäft mit LADA bin ich seit 1994, damals habe ich bei der Fa. EURO LADA GmbH angefangen. (nächstes Jahr – 30 Jahre)
Die Grundlage bzw. Vision für nun mehr 24 Jahre AET Handels GmbH in meinem beruflichen Wirken, die entstandene Lücke bei der Versorgung der Lada Händler mit Ersatzteilen zu schließen. 

 

Welche waren die ersten Produkte oder Dienstleistungen, die das Unternehmen angeboten hat?
Es gab nie das eine Produkt. Von Anfang an waren wir der Lieferant für Ersatzteile & Zubehör für alle Lada Fahrzeuge für Deutschland und der ganzen Welt.

 

Wie hat sich das Produktportfolio und die Struktur des Unternehmens im Laufe der Jahre verändert?
Der Lada Niva wird seit 1979 produziert. Für ein Fahrzeug seiner Klasse ist das weltmeisterlich. Durch die Langlebigkeit und Robustheit dieser Fahrzeuge ist es für uns immer wichtig eine Balance zu schaffen, unseren Kunden alle Teile gestreut über alle Baujahre anbieten zu können. Das ist oft eine Herausforderung aber für uns ist das Unmögliche oftmals möglich.

Durch die Gründung unserer Autowerkstatt der Auto-Kur-Station, vormals das Auto-Kur-Zentrum, können wir das komplette Spektrum an Leistungen für Lada Fahrzeuge abbilden. Uns besuchen, auch zur Reparatur Ihres geliebten Lada, Kunden vom ganzen Kontinent. Und das macht uns stolz. 

 

Der Unternehmensname „Auto-Kur-Station“ ist für eine KFZ-Werkstatt ein sehr prägnanter Name. Wie kam es dazu und was drückt dieser aus?

Jeder kennt es, wenn es einem nicht gut geht dann kümmert sich zuerst der Doktor um die Genesung des Patienten und als Bonus gibt es dazu eine Kur oben drauf um ganz gesund zu bleiben. Und so ähnlich sehen wir das in unserer Firmenphilosophie für das Auto auch. Der Lada ist wie ein Patient für uns welcher eine Kur bekommt um lange gesund zu bleiben! Der Lada ist eine Legende und wir verkörpern Ihn mit Herz und Seele. Darum keine Auto-Werkstatt-Station sondern eine Auto-Kur-Station! 

 

Herausforderungen und Erfolge:

 

Welche Herausforderungen musste das Unternehmen in seiner Geschichte bewältigen, und wie wurden sie gemeistert?

Herausforderungen gehören zum Arbeitsalltag! Jede Herausforderung bedeutet eine Lösung und ein Fortschritt.

 

Welche Meilensteine oder Erfolge erinnern Sie sich besonders?

Natürlich die Gründung der AET Handels GmbH und der Auto-Kur-Station  

H und der Auto-Kur-Station
Die Digitalisierung des Unternehmens war ein großer Erfolg und Meilenstein
Ein besonders großer Erfolg ist es, all unsere Aktivitäten durch eigene Kraft und ohne fremde Finanzierung, in einem gesunden wirtschaftlich ökonomisch/ökologisch wachsenden Betrieb ausüben zu können!

Kultur und Teamarbeit: 

Welche Art von Unternehmenskultur wurde im Laufe der Jahre gepflegt, und welche Werte sind für das Unternehmen besonders wichtig?

Tradition verpflichtet! Wir sind dem Lada immer treu geblieben! Der Lada Niva ist ein Kult Auto, eine Legende. Wir haben uns auf Qualität konzentriert und werden dies auch für die Zukunft fortsetzen. Das tut nicht nur uns gut, sondern auch dem Lada. 

 

Welche Rolle spielte das Team und die Zusammenarbeit bei der Erreichung der Unternehmensziele?

Wir sind eine Mannschaft! Ohne Mannschaft wird nicht gespielt und kann nichts gewonnen werden! Zu der Mannschaft gehören natürlich auch die Familien mit Kindern. Mit allem was uns als Firma zur Verfügung steht sind wir eine große Familie. Der Erfolg gibt uns recht. 

 

Innovation und Technologie:

 

Wie hat sich das Unternehmen in Bezug auf Innovation und Technologie entwickelt?

Wir unterscheiden im Unternehmen einmal in den Bereich Handwerk: hier haben wir in der Werkstatt das neuste Diagnosegerät, die neuste Software. Können alle komplexen Arbeiten am Fahrzeug vornehmen und werden uns auch weiterhin auf neue technische Herausforderungen einstellen und optimieren, sowie der Bereich Logistik & Service. Hier verfügen wir über neuste EDV für einen reibungslosen Ablauf. 

 

Gibt es spezielle Projekte oder technologische Fortschritte, auf die Sie besonders stolz sind?

Unsere Aufgabe ist es eine Balance zwischen Tradition, Moderne und Qualität herzustellen. In unserer Nische werden wir uns immer darauf konzentrieren die beste Qualität bieten zu können und das ist unser technologischer Fortschritt welcher uns von unseren Kunden sehr gedankt wird.

 

 Kunden und Partnerschaften:

 

Welche Rolle spielten Kunden und Geschäftspartner bei der Entwicklung des Unternehmens?

Unsere Kunden werden internationaler, jünger und interessierter. Daher ist es uns wichtig unsere Kunden dort zu erreichen wo Sie sind. Aus diesem Grund erweitern und verbessern wir stets unsere Social-Media Präsenz um noch direkter und schneller reagieren zu können.

Unsere Fachleute stehen den Fachwerkstätten immer mit Rat & Tat zur Seite. Hier werden die technischen Anforderungen immer intensiver. Montageanleitungen sind oftmals nur auf russisch zu bekommen, da ist unser Wissen unabdinglich.

  

Gibt es besondere Kundengeschichten oder Partnerschaften, die Sie hervorheben möchten?

Wir sind Sponsor und Partner verschiedener Netzwerke der Lada Gemeinde. Dazu gehört die Lada Niva IG und der Lada Club Deutschland e.V.

 

 

Ausblick auf die Zukunft:

 

Wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Welche Ziele und Pläne haben Sie für die kommenden Jahre?

Viele Kunden interessiert die Frage wie läuft das Geschäft mit LADA weiter?

Selbstverständlich haben die LADA-Kunden bestimmte Sorgen. Vor 1 Jahr habe ich diese Frage bei einem Fernsehinterview beantwortet:

„Wir werden uns bemühen und alles dafür tun – die Ersatzteileversorgung weiter so zu organisieren, dass die Kunden keine Schwierigkeiten haben“

In großen und ganzen ist uns das gelungen. Die Lieferquote ist etwas zurückgegangen. (von ca. 88% auf ca. 85%).

Einige Positionen sind leider wesentlich teurer geworden (aber nur im Vergleich mit früheren LADA-Preisen und nicht mit normalen Marktpreisen bei vergleichbaren PKWs).

Dabei spielen neue Beschaffungswege eine große Rolle. Die Teile, die wir nicht mehr vom Werk bekommen können, bestellen wir in anderen europäischen Ländern und diese Palette wird sich erweitern.

In diesem Sinne arbeiten wir weiter um alle LADA-Kunden so gut wie möglich zu versorgen.

In unserem Lager und in unserem Zwischenlager haben wir noch einige Neufahrzeuge als verschieden NIVA-Modelle.

Vom Werk können die Fahrzeuge jetzt nicht bestellt werden. Doch wir hoffen, dass die allgemeine Situation mit der Zeit sich normalisiert und die LADA-Fahrzeuge wieder nach Deutschland kommen können.

Unseren Kunden und unseren Geschäftspartner helfen wir auch Ihre LADA-Fahrzeuge in guter Form zu halten und manchmal sogar zu erneuern, so dass das Fahrzeug neue Freude in neuem Look dem Besitzer bringt.

 

Welche Ratschläge würden Sie zukünftigen Generationen von Unternehmern und Mitarbeitern geben?

Wir alle lernen jeden Tag dazu. Wir sind noch viel zu jung um Ratschläge geben zu können!
Gesundheit, Frieden und immer eine gute Fahrt wünschen wir von Herzen.
 

Abschluss:

 

Gibt es eine besondere Botschaft oder Worte, die Sie an alle Mitarbeiter, Kunden und Partner richten möchten, um den Firmengeburtstag zu feiern?

Dankend unseren Kollegen, Kunden und Geschäftspartner haben wir den „steinigen“ und oft nicht einfachen Weg mit der Länge von 24 Jahren geschafft.

Dafür möchte ich mich bei allen rechtherzlich bedanken! Ohne Mitarbeit von unseren Kollegen, ohne Kundentreue und ohne zuverlässige und langjährige Zusammenarbeit von unseren Geschäftspartnern wäre das nicht möglich.

Jetzt fängt unser 25. Jubiläumsjahr an und für dieses Jahr haben wir weitere Pläne. Um die zu verwirklichen brauchen wir wieder volle Konzentration und Unterstützung.

Für unsere Kunden bemühen wir uns weiter unser Service zu verbessern und unsere Angebote zu verbreiten.